Kanu-Club Bietigheim e.V.

Der Kanu-Club Bietigheim e.V. (KCB) wurde im Jahr 1954 gegründet und zählt mit seinen fast 400 Mitgliedern zu den größten Kanuvereinen im Kanu-Verband Württemberg e.V. Der Verein ist aktiv im Wettkampf- und Freizeitsport. Kanu-Slalom ist die zentrale Wettkampfdisziplin. Aber auch das Drachenboot, Wildwasser Extremrennen, Kanu-Freestyle und Kanu-Triathlon sind Disziplinen, die im Verein erfolgreich ausgeübt werden. Im Kanu-Freizeitbereich werden Flußwanderungen und Wildwasserausfahrten unternommen.

paddeln auf der Enz in Bietigheim

Meist wird im Kajak gefahren, aber auch der Canadier, das Drachenboot für bis zu 20 Personen und die Stand-Up Paddelboards sind im Verein vertreten.

Unser Hausfluss ist die Enz, die im Nord-Schwarzwald entspringt und bei Besigheim in den Neckar mündet. Der Flussabschnitt vor unserem Vereinsheim, zwischen der Rommelmühle im Stadtteil Bissingen und dem E-Werk in Bietigheim, bietet die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen und die unverwechselbare Stimmung auf dem Wasser zu erleben.

das KCB Vereinsgelände mit Clubhaus und Bootsschuppen

Seit dem wir 1993 ein neues Bootshaus auf der nördlichen Flussseite gebaut haben bleiben wir auch vor den Hochwassern verschont. Mit Bootshaus sind beim KCB nicht nur die Bootsställe, sondern auch unser Vereinsheim gemeint. Ende 1998 war unser Kraft- und Gymnastikraumanbau fertig, der im Sommer 1999 eingeweiht wurde. Bootshaus, Anbau und die parkähnliche Anlage wurden von der Vereinsmitgliedern mit sehr hohen Eigenleistungen geschaffen und gestaltet.
Nicht nur Kanufahren ist beim KCB angesagt. Segeln, Radfahren, Volleyball, Wandern, Skifahren und vieles mehr stehen für die Mitglieder auf dem Programm. Die Angebote sind teils sportlich, teils gemütlich. Für jeden ist etwas dabei. In den Sommermonaten trifft man sich nach dem Training zum Grillen oder Volleyballspielen beim Bootshaus.
Seit weit über 10 Jahren veranstaltet der Kanu-Club Bietigheim e.V. sein 7er-Canadierrennen für Jedermann mit Bootshausfest. Jahr für Jahr wurde die Veranstaltung bekannter und beliebter und ist heute eines der großen Sport- und Freizeitereignisse in Bietigheim-Bissingen mit über 100 teilnehmenden Gruppen.
Wir sind ein Verein, in dem Jung und Alt das Vereinsleben machen und gestalten.