Würzburg

Posted by admin on October 21, 2014

Wie in jedem Jahr unternahmen die Senioren der Wandergruppe im Rahmen ihrer regelmäßigen Dienstagswanderungen einen Tagesausflug, der dieses Mal nach Würzburg führte.
Nach 1 ½ stündiger Busfahrt erreichte die Gruppe das erste Ziel, die Residenz, eines der bedeutendsten Barockschlösser Europas. Es wurde 1720 – 1744 nach Plänen von Balthasar Neumann, einem der angesehensten Baumeister des Barock in Süddeutschland, erbaut und gehört heute zum UNESCO Weltkulturgut.
Weltberühmt ist das beeindruckende Treppenhaus mit freitragendem Gewölbe, dessen grandioses die vier Erdteile darstellende Deckenfresko von dem venezianische Maler Giovanni Battista Tiepolo stammt. (Der 5. Erdteil Australien war zu der Zeit weitestgehend unerforscht und blieb daher unerwähnt).
Die sehr kompetente Fremdenführerin machte auf eine Vielzahl von Sehenswertem aufmerksam, so dass die Zeit wie im Flug verging und die Gruppe den Anschluss an die nachfolgende Stadtrundfahrt mit der Citybahn verpasste.
Stattdessen wurde kurz entschlossen ein kleiner Stadtrundgang mit kurzer Besichtigung des Doms unternommen. In der Weinstube Juliusspital erholte man sich dann bei delikaten fränkischen Spezialitäten von den ersten Anstrengungen und Eindrücken.
Weiter ging’s am frühen Nachmittag per Schiff auf dem Main nach Veitshöchheim, das auch durch die Karnevalssendungen „Fastnacht in Franken“ bekannt ist. Hier hatte die Gruppe Zeit zum Flanieren im Rokokogarten und/oder für einen Rundgang durch den malerischen Ort. Außerdem luden Cafés, Gartenwirtschaften oder Eisdielen zum Verweilen ein, bis der Bus am späten Nachmittag wieder zur Heimfahrt nach Bietigheim bereitstand.