Senioren in der Pfalz

Posted by admin on October 21, 2014

Dieses Mal war alles anders – erstmals waren die Senioren des Kanu-Clubs ohne Boote unterwegs. Sicher, es fehlte etwas, doch musste man der Tatsache Rechnung tragen, dass der Transfer der 7er Kanadier eine „schwerwiegende" Angelegenheit und nicht mehr so problemlos zu bewältigen ist.
Es war deshalb jedoch keinesfalls langweilig, denn das unter diesem Gesichtspunkt gewählte Urlaubsziel Bad Dürkheim bot eine Freizeit der Superlative: Der Wurstmarkt – weltgrößtes Weinfest. Jedes Jahr am 2. und 3. September-Wochenende findet der Dürkheimer Wurstmarkt statt. Fast 600 Jahre Tradition, rund 300 Weine und Sekte aus ausschließlich Bad Dürkheimer Lagen - und geschätzte circa 700.000 Besucher. Das „Därgemer Fass" – das größte Weinfass der Welt mit 1,7 Mio l Fassungsvermögen dient allerdings nicht der Aufbewahrung von Wein, sondern beherbergt ein Restaurant. Das Gradierwerk, auch „Saline" genannt, ist ein Teil der Kuranlagen Bad Dürkheims. Mit einer Länge von etwa 330 Metern ist es eines der größten seiner Art in Deutschland. Die Alte Maxquelle in der Maxbrunnenstraße hat den höchsten Arsengehalt in Deutschland und den zweithöchsten weltweit.

 

DSC02716.jpg


Das Deutsche Schuhmuseum in Hauenstein präsentiert mit seiner Sammlung europaweit die größte private Schuhsammlung. Weltweit einzigartig ist zudem die Sammlung von Exponaten berühmter Persönlichkeiten des aktuellen Zeitgeschehens.
Der größte Schuh der Welt schaffte 2008 den Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde.
Kallstadt, die kleine Gemeinde nahe Bad Dürkheims, ist „Ursprungsort" zweier berühmter amerikanischer Unternehmer: Johann Heinrich Heinz (1811-1891), Vater des Gründers der Heinz Ketchup Company, Henry John Heinz und Friedrich Drumpf (1869-1918), Großvater des US-amerikanischen Immobilienunternehmers und Milliardärs Donald Trump.
Das Hambacher Fest, Symbol der Deutschen Demokratiebewegung, ist allgemein aus dem Geschichtsunterricht bekannt. Entsprechend lohnend war der Ausflug nach Neustadt a. d. Weinstraße zum Hambacher Schloss.

Nicht zu vergessen das mittelalterliche Städtchen Freinsheim mit seiner beeindruckenden spätgotischen Stadtmauer mit Toren und Türmen, die ist fast vollständig erhalten ist. Die Burg Hardenberg aus dem 13. Jahrhundert ist auch heute noch als Ruine ein imposantes „Gemäuer". Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten gibt das vor etwa 2 Jahren eröffnete Besucherzentrum ausführlich Auskunft über ihre Geschichte.
Ein bunter Strauß von Zielen wurde dieses Mal von der bis dato kleinsten Gruppe Senioren des Kanuclubs Bietigheim während ihrer 14tägigen Spätsommerfreizeit in Bad Dürkheim erwandert, erradelt und z. T. auch per Auto „erfahren".

Marion Heitkamp