Enzputzete

Posted by admin on October 7, 2014

Der Sommer ist vorbei und am Wochenende war es für viele Mitglieder des Kanu-Club Bietigheims Zeit, die Hauptsaison ihres Paddelsportes abzuschließen: Das traditionelle „Abpaddeln“ fand am Sonntag, 28. September statt. Bei tollem Wetter und einem gemütlichen Wasserstand paddelten 25 Mitglieder gemeinsam die Hausstrecke von Oberriexingen bis zum Bootshaus des Vereins am Fischerpfad.
Kombiniert wurde dieses Vergnügen mit etwas sehr Nützlichem: im Rahmen der Enzputzete wurde „im Vorbeifahren“ der ganze Müll, der im Laufe des Sommers unachtsam in die Enz geworfen wurde, eingesammelt. So wurden z.B. Motorradreifen, die Verkleidung eines alten
Zigarettenautomaten, Rohre, Plastiktüten, Flaschen, Angelhaken und –schnüre und Styropor herausgezogen...
Gerade die Kinder hatten Spaß am Bergen: war es doch ab und zu erforderlich ins Wasser zu springen, um den Müll herausziehen zu können.

KCB_Enzputzete.jpg

Der entstandene Müllberg wurde dankenswerter Weise durch die Stadtgärtnerei der Stadt Bietigheim entsorgt.
Ein großer Dank geht auch dieses Jahr wieder an die tatkräftigen Helfer des Kanu-Club Bietigheims, die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zum Erhalt eines schönen Bachs geleistet haben, der nicht nur Paddelfreunden ein schönes Freizeitgebiet bietet, sondern auch den Lebensraum für z.B. Enten, Schwäne, Schildkröten, Eisvögel darstellt.
Diese für Paddler, Angler und natürlich auch andere Sportler und Naturgenießer rund um die Enz, aber vor allem für die Natur wertvolle Aktion wird auch im nächsten Jahr wieder ein fester Bestandteil des Jahresprogramms des Kanu-Club Bietigheims sein!
Für Einige ist nun die Paddelsaison auf der Enz zu Ende, für Hartgesottene beginnt die Zeit des wärmer-Anziehens, damit die Trainingseffekte und insbesondere die Freude am Paddelsport über den Winter mitgenommen werden können!
Darüber hinaus beginnt in Kürze das Eskimotiertraining für Vereinsmitglieder im Bissinger Hallenbad.