Anne zum vierten!

Posted by admin on October 21, 2014

Die Kajak-Wettkampfsaison ist zu Ende und auch im Kanu Freestyle stehen die Gewinner fest: Anne Hübner, vom Kanu-Club Bietigheim e.V. ist zum 4. Mal in Folge Deutsche Meisterin und hat sich zudem für die Europameisterschaft qualifiziert! Beim Kanu-Freestyle - auch Kanu-Rodeo genannt - wird mit einem kurzen Kajak (ca. 2m lang) auf stehenden Wellen und Walzen gesurft und dabei das Boot in bestimmte Positionen gebracht. In dieser Disziplin sind die kraftvollen akrobatischen Kunststücke der Paddler beeindruckend: Drehungen, Überschläge, Sprünge, vielfältig kombiniert, sorgen für Spannung beim Paddler wie auch bei den Zuschauern.

In diesem Jahr war die Deutsche Meisterschaft zum ersten Mal über 3 Wettkämpfe verteilt. So fand der erste Lauf im Frühjahr in Neuss, der zweite im September in Romkerhall im Harz und der letzte in München statt. Dies ermöglicht natürlich einen Wettkampf ohne deutliche Heim- und Übungsvorteile der Teilnehmer. Die Aufteilung auf 3 Läufe bedeutet aber auch, dass die Teilnehmer über das ganze Jahr hinweg mehrfach ihre Leistungshoch erreichen und halten mußten um letztendlich eine gute Gesamtpunktzahl zu erzielen. Für Anne Hübner kam dieses Jahr dazu, dass zwei der Wettkämpfe an Walzen stattfanden, die ihr bisher vollkommen unbekannt waren.

IMG_6703BB.JPG

Aufgrund der geringen Vorbereitungszeit an diesen speziellen Spots musste sie sich auf ihre Routine Moves verlassen. Und das konnte sie auch: Die Bietigheimerin, die seit einiger Zeit als Favoritin in ihrer Disziplin gilt, meisterte auch diese Läufe problemlos. Für sich selbst sieht sie die Herausforderung, gerade in ihrer herausragenden Position – auch angesichts der stetig nachrückende Konkurrenz - weiterhin ruhig zu bleiben und ihre Erfahrung und ihr Können voll auszuschöpfen und natürlich durch neue Moves zu erweitern.

Für den Kanu Club Bietigheim e.V. sind die Leistungen der 29jährigen Anne Hübner sehr erfreulich: hat sie doch schon von Kindheit an in diesem Verein trainiert und ist mit ihm seit 1998 jahrelang erfolgreiche Wettkämpfe im Kanu-Slalom, Wildwasser und nun seit 2009 auch im Freestyle gefahren.

IMG_7237BB.JPG

In dieser Disziplin zählt sie neben dem aktuellen 4. Deutschen Meistertitel u.a. den 2. Platz beim Eurocup sowie der 4. Platz bei der Weltmeisterschaft 2013 zu ihren größten Erfolgen.

Aktuell studiert Anne Hübner in Rosenheim Physiotherapie und arbeitet nebenher als Kajak-Trainerin im Bereich Paddeltechnik, Freestyle und Wildwasser. Doch trotz der räumlichen Distanz hält sie einen regelmäßigen Kontakt zu ihrem Bietigheimer Verein. Auch 2014 hat man sich immer wieder auch an Wildwasserkanälen in Hüningen und auf diversen Flüßen im Schwarzwald, den österreichischen oder französischen Alpen getroffen und die Gelegenheiten gemeinsamer Abfahrten genutzt. Kleine Profi-Tips inklusive!

Der Kanu Club Bietigheim e.V. gratuliert Anne Hübners zu ihren Ergebnissen und wünscht ihr auch für 2015 ein spannendes und erfolgreiches Jahr!

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die den Paddelsport in allen Facetten kennenlernen und ihn (wieder) aktiv betreiben möchten, sind herzlich eingeladen sich unter www.kcbi.de über aktuelle Veranstaltungen, Ausfahrten und Kurse zu informieren.